News

24.06.2013

Hanfmann torpediert Kahlkes Hoffnung

Yannick Hanfmann ließ bei den Marburg Open am Sonntag die Träume auf einen Einzug von Jannis Kahlke in die Hauptrunde platzen. Er gewann gegen den Argensteiner in drei Sätzen.
Foto: Thorsten Richter

Mit den Qualifikationsspielen für die heute beginnende Hauptrunde sind die Marburg Open am Wochenende gestartet.

Auf der Anlage des TV Marburg fliegen wieder die Tennisbälle. Am Wochenende kämpften in einem wegen einiger Absagen auf 16 Spieler dezimiertem Qualifikanten-Feld um vier Plätze für die Hauptrunde. Der Argensteiner Jannis Kahlke gehörte zu den acht Pofis, die darauf hoffen durften. Denn Kahlke hatte am Samstag seinen Landsmann Peter Torebo mit 7:6 und 7:5 aus dem Rennen geworfen.

Gestern nun musste er gegen Jannick Hanfmann antreten, der ihm allerdings das Leben recht schwer machte. Im ersten Satz lief es für Kahlke noch nach Wunsch. Der Linkshänder brachte seinen Aufschlag bis zu Stande von 4:3 durch und schien nach einem Break zum 5:3 bereits deutlich auf der Siegerstraße, doch der recht cool agierende Hanfmann schaffte das Re-Break und glich dann zum 5:5 aus. Kahlke legte anschließend das 6:5 vor und holte sich im letzten Spiel über mehrfachen Einstand den Satz.

Die etwa 200 Zuschauer fieberten mit Kahlke mit, als der im zweiten Durchgang seine Linie verlor, während Hanfmann immer druckvoller agierte, das Break im dritten Spiel schaffte und fortan den Satz dominierte. Kahlkes Widerstand war gebrochen, und der Satz war dahin.

Zum Matchgewinn servierte Hanfmann, nutzte recht konsequent die sich ihm bietenden Break-Möglichkeiten, hatte in den entscheidenden Phasen mehr Druck und Präzision in seinen Schlägen und sicherte sich das Match mit einem 6:3.

„Ich habe es selbst verbockt“, sagte der enttäuschte Kahlke und trauerte den vielen vergebenen Break-Chancen nach. „Ich bin noch zu wechselhaft mit meinen Leistungen in diesem Jahr“, haderte er mit sich, „ich bin nicht in der Lage gewesen, das umzusetzen, was ich mir vorgenommen hatte.“

von Bodo Ganswindt | Oberhessische Presse

NEWS